Neukonstituierung des Inklusionsbeirats Odenthal IBO
Mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode des Gemeinderates läuft ebenfalls die Amtszeit des Inklusionsbeirats Odenthal IBO am 31.10.2025 satzungsgemäß aus.
Aufgabe des Beirates ist es , die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung zu beseitigen bzw. zu verhindern, um eine gleichberechtigte und selbst bestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen und die in der UN-Konvention – „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung im Dezember 2006“ – festgelegte Inklusion umzusetzen. Das soll in erster Linie durch Mitwirkung an den kommunalen Willensbildungsprozessen und einer Sensibilisierung des öffentlichen Bewusstseins für die Probleme der Menschen mit Behinderung verwirklicht werden.
Nach dem Übereinkommen der Vereinten Nationen der Menschen mit Behinderung zählen dazu Personen, die langfristige körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben. Diese sollten im IBO vertreten sein.
Der IBO setzt sich aus
- je einem/r Vertreter/in der im Rat vertretenen Fraktionen,
- je Selbsthilfegruppe, Verein, Initiative, Beratungs- und Betreuungsverband für Menschen mit Behinderung ein/e Vertreter/in
- interessierten bzw. betroffenen Einzelpersonen; hierzu gehören auch z.B. pflegende Einzelpersonen
zusammen.
Insgesamt hat der IBO höchstens 19 Mitglieder, bei mehr Interessierten entscheidet der Rat.
Dem IBO sollen nur in Odenthal wohnende Personen angehören, bzgl. überregionaler Gruppierungen sind hierzu Ausnahmen möglich.
Personen, die im Inklusionsbeirat mitarbeiten wollen, sind aufgerufen, sich schriftlich zu bewerben. Formulare für die Bewerbung sind hier verfügbar. Auf telefonische Anfrage unter 02202/710-103 werden die Formulare auch per Post zugesandt oder können im Bürgerbüro der Gemeinde Odenthal, Bergisch-Gladbacher- Str. 2, 51519 Odenthal abgeholt werden.
Weitere Infos finden Sie unter Inklusionsbeirat Odenthal: Odenthal
Die Bewerbungen müssen bis 31.10.2025 eingegangen sein bei
Gemeindeverwaltung Odenthal
Sabine Kolf
Altenberger-Dom-Str. 31, 51519 Odenthal
Der Inklusionsbeirat wird sich nach Ablauf der obigen Frist, unter einleitendem Vorsitz des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin, selbst konstituieren.