Amtsblatt der Gemeinde Odenthal "Das Rathaus"
Das Amtsblatt der Gemeinde Odenthal "Das Rathaus" erscheint jedes Quartal mit einer Auflage von derzeit 7.500 Stück.
Die Verteilung erfolgt kostenlos an alle Haushalte in Odenthal.
Einzelexemplare sind im Bürgerbüro erhältlich, oder auch direkt zum PDF-Download aus den untenstehenden Archiven.
Am 19.03.2024 wurde im Rat entschieden, das Amtsblatt in der bisherigen Form fortzuführen. Nur das Zustellverfahren wurde von der bisherigen Schülerverteilung auf die Zustellung per Post direkt an die Bürgerinnen und Bürger geändert.
Am 05. April ist der Redaktionsschluss für das erste Amtsblatt 2024. Die Erfahrung wird zeigen, wie lange es dann konkret dauert, bis die Leserinnen und Leser das fertige Werk im Briefkasten liegen haben. (voraussichtlich Ende April/Anfang Mai).
Dann werden auch die übrigen Termine für 2024 festgelegt und auch hier zu finden sein.
Sie erreichen das Redaktionsteam des Amtsblattes über die E-Mail-Adresse amtsblatt@odenthal.de.
So kommt das Amtsblatt in Ihren Briefkasten
Zahlreiche Artikel und Berichte gehen bis zum Redaktionsschluss im Rathaus ein. Diese werden zuerst einmal gesichtet, manchmal gekürzt, passende Bildunterschriften erstellt und in die richtige Rubrik einsortiert. Nach der Bearbeitung durch eine professionelle Grafikerin, die für die Gestaltung des Amtsblattes zuständig ist und dafür sorgt, dass die Optik stimmt, folgt eine Korrekturrunde. Alle rathausinternen Redakteure kontrollieren, ob ihr Artikel korrekt wiedergegeben wird. Ist dies der Fall, erfolgt zeitnah die Druckfreigabe.
Die Druckerei liefert die gedruckten Amtsblätter nach der Produktions- und Konfektionierzeit von ca 14 Tagen seit März 2024 dann an das Postverteilzentrum. Dieses sorgt dafür, dass im Zeitraum von rund einer weiteren Woche alle Amtsblätter an die Haushalte verteilt werden (auch an jene, die - Bitte keine Werbung - auf ihrem Briefkasten kleben haben. Das ist deshalb möglich, da das Amtsblatt werbefrei und sponsorenfrei produziert wird.
Ab und zu kommt es durch BürgerInnen zu Nachfragen, da sie kein Exemplar im Briefkasten vorfinden. Sollten Sie also tatsächlich einmal übersehen worden sein, können Sie sich natürlich gerne ein Exemplar im Rathaus oder auch im Prospektständer des Bürgerbüros abholen.
Die Zeit vom Redaktionsschluss bis zum Erscheinen ist mit rund fünf Wochen lang bemessen, aber der oben beschriebene Ablauf zeigt, dass viele Personen daran mitwirken, um Ihnen rund 4 mal im Jahr Ihr Amtsblatt mit den aktuellen Neuigkeiten zusammen zu stellen.