Inklusionsbeirat Odenthal IBO

Seit Oktober 2014 hat Odenthal einen Inklusionsbeirat. Gegründet wurde er unter dem Namen Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung. Die Umbenennung in Inklusionsbeirat Odenthal, kurz IBO, erfolgte im März 2021. Der aktuell tätige Inklusionsbeirat Odenthal hatte seine konstituierende Sitzung am 9. Dezember 2020.
Mitglieder im Beirat sind Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfegruppen, Vereinen, Initiativen und Beratungs- und Betreuungsverbänden sowie interessierte Einzelpersonen, teils mit Behinderung und deren Angehörige. Daneben gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Ratsfraktionen der Gemeinde Odenthal dazu.
Der Vorsitzende des Beirats ist Herr Dr. Bernd Fröhlingsdorf, sein Stellvertreter ist Herr Andreas Fritsch. Der Vorsitzende oder sein Stellvertreter vertreten den Beirat als beratende Mitglieder in einigen Fachausschüssen.

Zur wesentlichen Aufgabe hat sich der Beirat die Mitwirkung an den kommunalen Willensbildungsprozessen und der Sensibilisierung des öffentlichen Bewusstseins für die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung gemacht. Ziel ist der stetige Ausbau der Inklusion von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft und damit die Umsetzung der entsprechenden Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention, die auch für deutsches Recht verpflichtend ist.

Der Inklusionsbeirat hat mittlerweile schon viele Dinge auf den Weg gebracht, einige Beispiele sind:

  •  barrierefreier Zugang zum Rathaus
  • behindertengerechte Toiletten in Odenthal und an der Berghalle in Blecher
  • barrierefreie Außensportmöglichkeiten auf dem Gelände des TV Blecher
  • Verbesserung der Barrierefreiheit von Gehwegen
  • Verbesserte Barrierefreiheit in Altenberg (Dom, Weihnachtsmarkt)
  • Neuschaffung/Verbesserung von Behindertenparkplätzen
  • Verbesserungen im ÖPNV, z.B. Taktung und Transport von Rollstuhlfahrer*innen
  • Informations- und Fachvorträge


Unsere Beiratssitzungen sind öffentlich. Besucherinnen und Besucher sind herzlich Willkommen. 

Weitere Informationen einschließlich Unterlagen/Protokollen zu früheren Sitzungen, sowie aktuelle Termine finden Sie hier:
https://sessionnet.krz.de/odenthal/bi/si0041.asp?__ctopic=gr&__kgrnr=5500310

Hier geht es zur Satzung des Beirates.

 

Kontakt:

Inklusionsbeirat@odenthal.de

Hinter dieser Mailadresse sind Herr Dr. Fröhlingsdorf, Herr Fritsch und die u.g. Ansprechperson die Empfänger.

 

 

 



Frau Sabine Kolf

02202 710 103 Organisation + Personal Geschäftsbereich I - Zentrale Dienste Adresse | Öffnungszeiten |

Service und Information

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Odenthal

Öffnungszeiten

Montag08:00–11:00
Dienstag08:00–11:00 
Mittwoch08:00–11:00
Donnerstag08:00–11:00
Freitag08:00–11:00
Samstag geschlossen
Sonntaggeschlossen

und nach Vereinbarung.

Kontakt

Dünnerhöfe 1
51519 Odenthal
02202 2514154


Zurück

SITEMAP